Blog Startseite / Erlebnisse & Events

    Run2 – Mein Debüt beim GORE-TEX Transalpine-Run: Professionelle Anleitung

    Andreas Marmsoler
    Andreas Marmsoler

    „Ich finde es toll, dass ihr euch dieses Ziel steckt!“, sagt Michael Arend. Wir natürlich auch, aber wir wissen immer noch nicht, auf welches Abenteuer in den Bergen wir uns genau eingelassen haben. Michael ist professioneller Trainer für Trailrunner und Ultramarathon-Teilnehmer. Gemeinsam mit seinem Team versucht er jetzt Daniela und mich mit einem ausgeklügelten Trainingsprogramm für den Run2 fit zu machen. Er gibt uns Tipps und Tricks und entwickelt für uns einen Plan, wie wir unsere Trainingseinheiten sukzessive steigern. Hier kommt vor allem die Sportuhr ins Spiel. Über die Daten, die wir beim Training generieren, kann er online über www.trainingspeaks.com nachverfolgen, wie sich unsere Kondition entwickelt. Na dann viel Spaß, kann ich da nur sagen! Alle paar Wochen tausche ich mich mit Stefan, Michaels Mitarbeiter und selbst ein begeisterter Trailrunner, über meinen ganz persönlichen Trainingsplan aus. Grundkondition ist wichtig, aber für das Rennen nicht ausreichend. Hier muss ein ganz spezielles Aufbautraining her mit diversen Übungen, unterschiedlichen Laufeinheiten oder auch anderen Sportarten. Bei den Übungen geht es darum, die Muskeln und Sehnen zu stärken. Das ist besonders wichtig, weil diese gerade bei Bergläufen besonders beansprucht werden. Stefan legt mir auch einen Laktattest ans Herz. Damit kann dann die Laktatkonzentration in den Muskeln bestimmen, welche bei der Energiebereitstellung als Stoffwechselprodukt entsteht. Daraus lässt sich die Fitness eines Läufers bestimmen und ermöglicht somit eine individuelle Leistungsdiagnostik. Mental müssen wir uns auf den Run2 aber wohl selbst einstellen und wie das geschehen soll, habe ich noch nicht wirklich herausgefunden. 71 km mit über 4000 Höhenmeter an zwei aufeinanderfolgenden Tagen laufend über Stock und Stein absolvieren –Prost Mahlzeit!

    Andreas Marmsoler Andreas Marmsoler

    Andreas Marmsoler

    Seit 2011 ist Andreas bei W. L. Gore & Associates für PR & Sponsoring zuständig. In Südtirol geboren und aufgewachsen wurde ihm seine Leidenschaft für die Berge praktisch in die Wiege gelegt. Seine freie Zeit verbringt er daher auch am liebsten mit Skifahren, Langlaufen oder Wandern. Auf dem GORE-TEX Blog freuen wir uns über spannende Beiträge zu unseren GORE-TEX Athleten und Events .

    Alle Artikel von diesem Autor