40 Jahre GORE-TEX Produkte: Alles begann mit einem Zelt …
tags:
GORE-TEX wird 40 und wir feiern vier Dekaden, in denen wir unter anderem die Welt des Outdoorsports revolutionierten. Ein guter Zeitpunkt, mit dem Pionier Dr. Heinrich Flik über gestern, heute und morgen zu sprechen.


Als Bob Gore, Sohn von Bill und Vieve Gore, 1969 erkannte, dass sich PTFE unter bestimmten Bedingungen dehnen lässt und er damit die GORE-TEX Membran erfand, begann eine beispiellose Erfolgsstory. Doch ohne diesen Mann wäre die Geschichte eventuell anders verlaufen: Dr. Heinrich Flik, ehemaliger GORE-Pionier.

Er brachte die erste Rolle GORE-TEX-Membran aus den USA nach Europa und schmiedete die Allianz mit der Welt des Outdoorsports. Wie er Reinhold Messner zu einem der ersten Abnehmer des damals völlig neuartigen Funktionsmaterials machte, warum die Nähe zu Athleten für die Marke GORE-TEX so wichtig ist und warum Extremsportler auch heute noch auf die wasserdichte und atmungsaktive Kraft der GORE-TEX Produkte setzen, erzählt er uns im Video. Und wir erzählen euch, was das alles mit einem Zelt zu tun hat. Schaut rein!