Behind the scenes bei „Strangers“ Sängerin Sigrid in Ålesund
tags:


Die GORE-TEX Markenbotschafterin und Sängerin Sigrid stammt aus Ålesund, Norwegen. Auch wenn die Stadt an der Atlantikküste mit ihren knapp 50.000 Einwohnern für norwegische Verhältnisse gar nicht so klein ist, dominieren Wasser und Berge die Landschaft rund um Ålesund, also Natur pur! Diese Umgebung beeinflusst den musikalischen Shootingstar seit jeher. Sigrid wünschte sich für ihr GORE-TEX Tryout Video, dass wir sie in ihre Heimat besuchen – und ich durfte die sympathische Norwegerin begleiten.

IMG_2670.JPG

Wir treffen uns bei Ocean Sound Recording, dem Tonstudio, in dem Sigrid vor Jahren ihren ersten Song aufgenommen hat. Mein Blick schweift durch die Landschaft: Meer, Berge, Natur umgeben uns und nun verstehe ich nur allzu gut, dass diese Naturgewalt Sigrids künstlerische Inspiration ist. Das Meer ist heute mal ruhig und die Sonne schaut zaghaft zwischen den Wolken durch. Sigrid erzählt mir, dass bei Sturm und Regen es hier sehr ungemütlich sein kann. Sie ist wie immer fröhlich, freundlich, absolut professionell und es macht einfach Spaß mit ihr als GORE-TEX Markenbotschafterin zu arbeiten.

IMG_2687.JPG

Heute mit am Set ist Johannes, ein guter Freund von Sigrid, und mittlerweile Star-Fotograf. Johannes stammt ursprünglich auch aus Ålesund und ist noch seltener in seiner Heimat als Sigrid. Er war es auch, der die Sängerin zum ersten Mal fotografierte – laut Sigrid sei dies „eine Ewigkeit“ her, sie war damals erst 16 Jahre alt. Und jetzt schließt sich der Kreis wieder und beide sind in Ålesund vereint – wenn auch nur für einen Tag, denn Johannes muss dann wieder weiterreisen.

IMG_2705.JPG

Gemeinsam mit Sigrid, Johannes und einer Videocrew wandern wir auf einen nahegelegenen Berg. Unsere Crew hat einige Mühe der quirligen Sängerin bergauf zu folgen. Zurück im Zentrum von Ålesund wird mir erst klar, warum dieser Ort so magisch ist: umringt von Kanälen kann man mit dem Kanu gemütlich durch die Stadt paddeln oder sogar mit der Motorjacht an bestimmten Stellen anlegen. Dort verrät mir Sigrid dann auch, dass sie unermüdlich an ihrem ersten Album arbeitet, das im Winter 18/19 erscheinen soll. Sie hat beschlossen, das Album in ihrer Heimatstadt Ålesund aufzunehmen, damit sie auch ihre Familie häufiger sehen kann. Die kommt ohnehin etwas zu kurz, da sie bedingt durch Konzertauftritte und Medientermine sehr viel unterwegs ist.

IMG_2718.JPG

Am Abend lerne ich noch ihre Eltern kennen. Sigrids freundliches und neugieriges Temperament hat sie ohne Zweifel von ihrer Mutter geerbt. Ihr Vater ist sehr nett und befragt meinen norwegischen Kollegen Inge und mich ausgiebig nach der Funktionsweise der GORE-TEX Membrane. Beide wollen unbedingt noch mehr über Gore erfahren, denn ihre Tochter soll sich ja schließlich mit ihrem Sponsor identifizieren und sie beide natürlich auch. „I love GORE-TEX“, sagt Sigrid – also haben wir wohl erst mal soweit alles richtig gemacht!

PS: Bei dem Videodreh trägt Sigrid: 

GORE-TEX Peak Performance Womans Mist Coat

Adidas EQT SUPPORT 93/17 GTX  Sneakers

Johannes hingegen hat eine Norröna lyngen GORE-TEX INFINIUM™ Jacke trägt Viking DIS II BOA GTX M GORE-TEX SURROUND® Wanderschuhe.