Laufen bis zur Besinnungslosigkeit: Daniel Jungs härteste Challenge


Daniel Jung ist der Mann für die Ultradistanz, er läuft die härtesten Trails der Welt, über Berge, durch Täler, durch Hitze, Kälte, Schnee und Eis. Und er ist dabei so schnell wie kaum ein Anderer. Bei seinen Rennen geht es nicht nur darum, die anspruchsvollen Trails zu meistern oder das Tempo aufrechtzuerhalten. Es ist ein Kampf, den Daniel gegen seinen eigenen Körper führen muss, gegen die Müdigkeit bei einem Rennen über mehr als 24 Stunden, gegen körperliche Schmerzen und die totale Erschöpfung. Und gegen den eigenen Willen. Doch diesen Kampf führt er so gut wie sonst kaum jemand. Denn er weiß: 

“Ich bin für lange Strecken gemacht. Je länger, desto besser.” - Daniel Jung

 

 

Der Tiroler Höhenweg: Ein Test bis ans Limit

Es ist Sommer 2018, als sich Daniel einer Challenge stellt, die die wahrscheinlich härteste seiner Karriere sein wird: Der Tiroler Höhenweg, eine Alpenüberquerung von 200 Kilometern und fast 14.000 Höhenmetern vom österreichischen Mayrhofen ins italienische Meran. Die Strecke, für die andere zwölf Tage benötigen, will Daniel in nur zwei Tagen packen. Eine unglaubliche Herausforderung und im Idealfall ein Rekord, der alles Dagewesene auf dieser Strecke weit in den Schatten stellt. 

 

Am Tiefpunkt: Ist Daniels Weg hier zu Ende? 

Als er startet, läuft es gut für ihn. Doch die anspruchsvollen Trails und die unglaubliche Distanz bringen Daniel bis an sein Limit. Sein Körper, den er sonst so unter Kontrolle hat, signalisiert ihm: bis hierher und nicht weiter. Verzweiflung macht sich in ihm breit, die Müdigkeit übernimmt die Kontrolle über die Glieder, den Körper und auch den Kopf. Es ist ein Tiefpunkt, wie er noch nie einen erlebt hat. Doch wenn er die zwei Tages-Marke knacken will, muss er weiter. 

 

Zeit oder Ziel? Daniel trifft eine Entscheidung

Instinktiv spürt er, dass er seinen Kopf austricksen muss, das Bewusstsein wieder die Kontrolle übernehmen lassen muss, um eine Entscheidung zu treffen. Abbrechen, oder einen Weg finden? Wie Daniel die härteste Challenge in seinem Läuferleben bewältigt, erfahrt ihr in diesem Video.


Gore-tex Newsletter