Surfen am Polarkreis bei Aprilwetter? Gar nicht mal so kalt. Tag 3 der GORE-TEX Experience Tour: ein Tag am Meer.


Einmal wie Spiderman aussehen? Kein Problem mit einem Ganzkörper-Kaltwasser-Neoprenanzug. Heldenhaft verpackt stürzten sich die Athleten der GORE-TEX Experience Tour unter Anleitung von Surfer Simon Strangfeld in die Fluten bei Unstad. Wie erwartet brachen die Wellen am Strand des Nordmeers, und um das Ganze noch abzurunden, wartete ein menschenleerer Strand auf unser Team.

Eine knappe Stunde Fahrt von der Lofoten Ski Lodge entfernt fand die Crew um Surfer Simon Strangfeld schulterhohe Wellen und vergnügte sich von früh morgens bis in den Sonnenuntergang hinein in der Bucht von Unstad. Simon: „Das Wasser war nicht so kalt wie wir alle befürchtet hatten, im Endeffekt waren wir insgesamt über drei Stunden im Wasser und hatten richtig viel Spaß. Die anderen haben sich super geschlagen, jeder hat einige Wellen erwischt! Auch Greg war begeistert: Ich liebe die Spannung, wenn man draußen auf seinem Surfboard sitzt und auf die richtige Welle wartet - vor allem, wenn man die dann auch erwischt!

Wellen abreiten, Pause in der Sauna, Mittagessen, Skaten in der Miniramp, während Seb Michaud, unser Guide Morgan und ich eine Skitour direkt oberhalb des Strands angingen – die Ausblicke aufs Meer bei der Abfahrt auf perfektem Frühlingsschnee wird wohl keiner so schnell vergessen!

Am Abend ging es für alle nochmal ins Wasser, um beim einsetzenden Schneefall die letzten Wellen mitzunehmen. Einsetzender Schneefall und leichter Regen machten zwar unsere Pläne von Lagerfeuerromantik am einsamen Strand zunichte, dafür wartete in der Lofoten Ski Lodge eine riesige Ladung Lasagne auf uns. Und überhaupt: wer kann schon von sich behaupten, bei Schneefall gesurft zu sein?

Weiterlesen: Lofoten Ride and Surf Diary, Tag 4
GORE-TEX Experience Tour Ride and Surf Lofoten GORE-TEX Experience Tour Ride and Surf Lofoten GORE-TEX Experience Tour Ride and Surf Lofoten GORE-TEX Experience Tour Ride and Surf Lofoten
Fotograf: Manuel Ferrigato
Fotograf: Manuel Ferrigato
Zum Ride and Surf Diary der diesjährigen GORE-TEX Experience Tour!