Blog Startseite / Produkte & Partner

    Was ist wichtig bei Kinderschuhen?

    Team Gore
    Team Gore

    Perfekter Schutz für kleine und große Abenteurer

    Durch den Schlamm in den Sandkasten über die Schaukel in Richtung nasse Rutsche, nochmal kräftig Anlauf nehmen und ab in die Pfütze: hurra! Das klingt nach Musik in Kinderohren. Bei solch großen Abenteuern müssen die Schuhe unseres Nachwuchses schon ziemlich viel abkönnen. Dabei soll der Schuh robust, bequem, atmungsaktiv, wasserdicht und passend sein – und ganz klar: vor allem auch gefallen. 

     

    Superman-Fußklima?  Idealer Schutz vor schwitzigen Füßchen

    Wir Erwachsenen kennen das: Bei sportlicher Aktivität können unsere Füße schon mal schnell ins Schwitzen kommen. Doch auch die Füße unserer Kleinen werden beim Toben schnell feucht, denn: Kinderfüße haben genauso viele Schweißdrüsen, wie die von Erwachsenen. Obwohl die Füße und die Oberfläche des Schuhs noch so klein sind, muss die gleiche Menge an Feuchtigkeit aus dem Schuh entweichen, wie bei einem Erwachsenen. Deshalb sind atmungsaktive Kinderschuhe für die Kleinen so wichtig. Die eingebaute GORE-TEX Membran leitet Schweiß in Form von Wasserdampfmolekülen nach außen ab und gleichzeitig kann kein Wasser von außen durch die Membran eindringen. Kinderfüße bleiben so bei jedem Wetter angenehm trocken und bestens geschützt. Den nächsten Superman-Abenteuern steht nichts mehr im Wege.

    Wie pflege ich Kinderschuhe?

    Kinderschuhe können schon mal ordentlich Dreck abbekommen, es darf also nicht zu kompliziert sein, sie zu reinigen. Groben Schmutz spülen Eltern von kleinen Dreckspatzen am besten mit klarem, lauwarmen Wasser ab. Für Lederschuhe einfach eine Bürste zur Hilfe nehmen, für Textilschuhe am besten einen Schwamm. Für eine optimale Wärmeisolation und perfekte Schmutzabweisung sollten die Schuhe auch regelmäßig imprägniert werden. 

     

    Welcher Kinderschuh ist der Beste für den Herbst?

    Der Sommer ist für Kinderfüße eigentlich die ideale Jahreszeit. Für die gesunde Fußentwicklung werden oft die Vorzüge des Barfußlaufens angepriesen. Doch die letzten warmen Wochen haben wir hinter uns, die Barfuß- und Sandalenzeit ist leider vorbei. Tagsüber kann es zwar immer noch warm sein, aber in unseren Breiten ist es morgens und Abends jetzt schon oft ziemlich frisch. Und ein Regenschauer ist schließlich auch nichts Ungewöhnliches. Trotzdem kann es beim Rennen und Rumtoben auch im Inneren des Kinderschuhs ganz schön schnell ziemlich warm werden. Was unsere Kleinen also jetzt im Herbst brauchen ist eine Art Allrounder, der innen und außen vor Feuchtigkeit schützt und unsere Kids trocken durch die Herbstmonate bringt, bevor wir auf die Winterschuhe umsteigen. Deshalb haben wir auch gleich die folgenden Empfehlungen im Gepäck:

    ULLI von Superfit mit super leichter Laufsohle und praktischem Klettverschluss für unsere Kleinen

     

    SKY von Vado mit BOA Verschluss und leichtem Warmfutter für alle Technik-Freaks

     

    HEAVEN von Superfit mit lässigem Effektleder-Stern für alle City-Queens

     

    Hero R GTX für mit cooler elastischer Lasche am Schaft für rutschige Tage

     

    Maddox von Lowa für den Spätherbst mit warmer Fütterung für Outdoor Kids

     

    Sneaker von Primigi mit sehr warmem GORE-TEX Futter und Michelin-zertifizierter rutschfester Sohle für alle Wilden

    Team Gore Team Gore

    Team Gore

    Das Team Gore teilt gerne spannende Geschichten und interessante Informationen mit euch.

    Alle Artikel von diesem Autor