Portrait of Tamara Lunger - for GORE-TEX brand

    Tamara Lunger

    Bergmensch

    Barrieren beim Höhenbergsteigen überwinden

    Die italienische Bergsteigerin und Skitourengeherin Tamara Lunger hat im Rahmen verschiedener globaler Expeditionen bemerkenswerte Leistungen im Höhenbergsteigen vollbracht. 2017 gelang es ihr, als erste Frau den Lhotse, den vierthöchsten Berg der Welt, zu bezwingen. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Gipfel über 8.000 Meter bestiegen, darunter berühmte Namen wie den Mount Everest und den Kangchenjunga, was ihren Ruf als eine der versiertesten und kühnsten Bergsteigerinnen der Gegenwart festigt.

    Jesse Dufton climbing at dusk - GORE-TEX Brand

    The Blind Ascent

    Die Bergsportler Tamara Lunger und Jesse Dufton reden über die Herausforderung, mit den Widrigkeiten des Lebens und persönlichen Tragödien klarzukommen, während sie die berühmten vereisten Wasserfälle im norwegischen Gausta erklimmen und dabei Schritt für Schritt Vertrauen und Sicherheit aufbauen.

    Auf ein Wort mit Tamara
    ERZÄHLE UNS ETWAS ÜBER DICH.

    Ich betrachte mich selbst als echten Bergmenschen. Ich liebe die Natur. Vor Jahren galt meine größte Leidenschaft dem Hochgebirgsklettern. Doch eine tragische Expedition auf den K2 im Winter 2021, bei der ich fünf Freunde verlor, zwang mich, nochmal ganz von vorne anzufangen. Es war die härteste, aber vielleicht auch die schönste Reise in meinem Leben.


    Was gefällt dir an GORE-TEX Produkten so gut?

    Sie sind der perfekte Partner für mich in der Natur: leicht und effizient!


    Was ist dein Lieblingsort und warum?

    Ich habe nicht nur einen Ort, aber vielleicht kann ich den K2 als wichtigsten Ort in meinem Leben bezeichnen, denn hier bin ich geheilt, habe verloren und bin gewachsen.


    Welche Hobbys hast du sonst noch?

    Ich liebe es einfach, in der Natur zu sein. Neben all den Bergsportarten genieße ich Yoga, Meditation, Pilze sammeln, Kochen und Essen, Zeit mit meiner Familie verbringen und mit meinen Händen arbeiten..
     

    Was steht noch auf deiner Bucketlist?

    Viele Dinge, allerdings warte ich immer darauf, dass die Zeit dafür gekommen ist.


    Was ist deine persönliche Weisheit, was würdest du gerne mit der Welt teilen?

    Ein wirklich freier Mensch ist jemand, der nie sein kindliches Herz verliert.


    Welche drei Worte beschreiben dich?

    Bergmensch, intuitiv, unabhängig.


    Was darf auf keinen Fall fehlen, wenn du auf dem Gipfel eines Berges stehst?

    Meine Leidenschaft: Dankbarkeit!

    Ich gehe gerne bei Wind laufen. Dabei fühle ich mich lebendig und voller Kraft. Manchmal will mich der Wind aufhalten, stellt sich stark gegen mich, aber ich laufe dagegen an. Und wenn der Wind mal völlig außer Kontrolle ist, schützt mich meine GORE-TEX Jacke. Egal ob ich an meine Grenzen gehe oder eine kurze Pause mache – ich bin bereit für das, was als nächstes kommt. Waldwege, Bergpfade, Dämme. Ich kann sie fast überall hin mitnehmen. Abgesehen davon ist sie genau mein Style. Ich trage sie auch, wenn ich keinen Sport mache.

    Tamara Lunger - GORE-TEX Brand Ambassador
    Tamara Lunger

    Bergsteigerin

    Wichtigste Leistungen & Erfolge
    • Besteigung des 3.003 Meter hohen Gora Pobeda, des vielleicht kältesten Bergs der Erde, zusammen mit Simone Moro.
    • Eröffnung einer neuen Route am Island Peak beim Versuch, den Manaslu in Nepal zu besteigen. Höhe: 6.182 m.
    • Besteigung des Nanga Parbat in Pakistan, auch bekannt als „Killer Mountain“. 70 Meter unterhalb des Gipfels kehrte sie um, um ihre Expeditionskollegen nicht in Gefahr zu bringen. Höhe: 8.126 m.
    • Erreichte als zweite Italienerin überhaupt den Gipfel des K2, unter Bergsteigern oft „Savage Mountain“ genannt, „brutaler Berg“, an der Grenze zwischen Pakistan und China – ganz ohne Sauerstoff. Höhe: 8.611 m.
    • Gewinnerin des GORE-TEX Transalpine Run, einem achttägigen Trailrun durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien. Jüngste Frau auf dem Gipfel des Lhotse im nepalesischen Himalaya. Höhe: 8.516 m.
    Connecte dich mit Tamara

      

    Gore-tex Newsletter