WASSERDICHT vs. WASSERABWEISEND vs.WASSERABPERLEND WAS IST DER UNTERSCHIED?

Wasserabweisend vs. wasserdicht

Wasserdicht vs. wasserabperlend

Wasserabperlend vs. ... Moment mal

Das klingt fast so, als ob es sich um unterschiedliche Begriffe handelt, die aber alle das gleiche bedeuten. Für uns bestehen in dieser Hinsicht jedoch eindeutige Unterschiede. Nicht nur, weil wir andere (und ja, das heißt für uns bessere) Standards als üblich haben, wenn es darum geht, dich trocken zu halten. Als Experten für den Schutz vor Nässe möchten wir dir an dieser Stelle den Unterschied erklären, damit du mit diesem Wissen die passende Ausrüstung für dich finden kannst.

Denn das zu wissen, ist jetzt wichtiger denn je. Bisher waren alle Produkte der Marke
GORE-TEX garantiert dauerhaft wasserdicht (und winddicht und atmungsaktiv). Mit der Einführung unseres absolut neuen und unglaublichen GORE-TEX INFINIUM™ Produktprogramms hat sich das jedoch geändert. Denn alle Produkte dieses Programms sind für diejenigen gemacht, denen vielseitiger Komfort wichtiger ist als ein ausgeprägter Schutz vor Nässe (mach dich hier schlau über das neue Produktprogramm).

Bist Du bereit, in die GORE-TEX Markenwelt einzutauchen und herauszufinden, wie du dir mit den Produkten die Nässe vom Leib hältst?

WASSERDICHT

Die absolute Spitze, wenn es um Schutz vor Nässe geht. Wenn du zuverlässigen, garantierten und bestmöglichen Schutz vor Nässe suchst – egal, ob in den Bergen, in der Stadt oder einfach bei plötzlichem Wetterumschwung, dann muss es „wasserdicht“ sein. Die entsprechenden Produkte findest du im original GORE-TEX Produktprogramm.

Ob es sich um GORE-TEX PACLITE® Bekleidung handelt, die sich mit ihrem extrem leichten, zweilagigen Design immer praktisch mitnehmen lässt oder um GORE-TEX SURROUND® Schuhe, die rundum atmungsaktiv sind – ein Produkt aus dem original GORE-TEX Produktprogramm wird dich trocken halten.

Wie funktionieren die Produkte aus diesem Produktprogramm? Sie funktionieren dank einer Vielzahl an Innovationen, die auf jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung basieren. Vom verschweißten Reißverschluss bis zur dauerhaft wasserabweisenden Imprägnierung (DWR) – wir besetzen seit 1976 die Vorreiterrolle im Bereich wasserdichter Ausrüstung. Das Herzstück von allem ist jedoch die GORE-TEX Membrane. Diese magische (oder besser wissenschaftliche) Membrane besteht aus Milliarden von Poren pro Quadratzentimeter und jede einzelne ist 20.000 Mal kleiner als ein Wassertropfen. Daher hat Nässe keine Chance einzudringen. Was unsere Membrane auf magische (oder wissenschaftliche) Weise noch genialer macht: Diese Poren sind 700 Mal größer als Wasserdampfmoleküle (z. B. Schweiß). Somit kann Schweiß ganz einfach entweichen. Diese Atmungsaktivität bietet auch dann noch besten Komfort, wenn du über dein Limit hinausgehen willst.

Kannst du dich also auf sämtliche Produkte aus dem original GORE-TEX Produktprogramm verlassen, wenn du trocken bleiben willst? Vertraue uns. Wir beweisen dir, dass dicht wirklich dicht ist: Unsere Testverfahren sind so streng wie nur irgend möglich.

WASSERABWEISEND

Es heißt Widerstand sei zwecklos, aber wir sind da anderer Meinung. „Wasserabweisend“ bedeutet, dass wir unter Umständen nicht denselben 100%igen Schutz haben, den uns ein Produkt bietet, das „wasserdicht“ ist.

Die neue GORE-TEX INFINIUM™ Bekleidung gilt als „wasserabweisend“ und bietet dir Schutz und Komfort bei einer Vielzahl von Aktivitäten unter den verschiedensten Bedingungen. Sie eignet sich z. B. hervorragend zum Laufen, wenn es windig ist, für den leichten Regenschauer, der dich auf den letzten Kilometern noch überrascht und sogar für die Sektdusche nach dem Zieleinlauf. Jacken mit der GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Produkttechnologie sind nicht nur absolut winddicht, sondern auch wasserabweisend und somit ideal für den morgendlichen Spaziergang am See oder den täglichen Weg mit dem Rad von der Arbeit nach Hause.

WASSERABPERLEND (WASSERABPERLEFFEKT)

Dieser Wasserabperleffekt ist als eine Art Ergänzung der beiden vorangegangenen Eigenschaften zu verstehen. Einen Wasserabperleffekt findest du z. B. an der Außenseite aller GORE-TEX Jacken. Zusätzlich zur integrierten Membrane, die garantiert, dass die Jacken wasserdicht sind, wird die Außenseite mit einer dauerhaft wasserabweisenden Imprägnierung (DWR) behandelt. Diese sorgt dafür, dass Wasser an der Oberfläche abperlt und das Obermaterial nicht durchdringt.

Expertentipp: Den Wasserabperleffekt auf deinem GORE-TEX Produkt kannst du durch entsprechende Pflege erhalten. Wie das geht, kannst du in unseren Pflegehinweisen nachlesen.

SO...

Das ist alles, was du über die Begriffe „wasserdicht“, „wasserabweisend“ und „wasserabperlend“ wissen musst. Und falls du für deinen nächsten Besuch beim Händler vor Ort noch eine kurze Zusammenfassung brauchst:

Wasserdicht: Geprüft, getestet und garantiert wasserundurchlässig. Erstklassiger Schutz.

Wasserabweisend: Die wasserabweisenden Eigenschaften halten dich vielleicht nicht ewig trocken, sind aber für viele Aktivitäten absolut ausreichend.

Wasserabperlend: Abgewiesenes Wasser perlt an der Oberfläche ab, so dass die äußeren Schichten trocken bleiben.

Gore-tex Newsletter