Ein Mann und eine Frau wandern in den Bergen

    VERANTWORTUNG: EINE TOP-PRIORITÄT FÜR UNSER GESCHÄFT

    Wir setzen uns für das Wohlergehen von Umwelt und Gesellschaft ein, weil es richtig UND eine Top-Priorität für unser Geschäft ist. Unser Planet hängt davon an. Unsere Gesellschaft hängt davon ab. Und auch wir selbst hängen davon ab.

    UNSERE NACHHALTIGKEITSPRINZIPIEN

    SOLIDE FORSCHUNG – TRANSPARENZ – KOOPERATION

    SOLIDE FORSCHUNG

    Um die aktuell wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen angehen zu können, müssen wir klare Maßnahmen setzen, um unseren Fußabdruck zu reduzieren und durch Innovationen Mehrwert schaffen. Solide Forschung hat uns dabei seit jeher die richtige Richtung gewiesen. Wissen, das auf Fakten basiert, hilft uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen und an den wirklich wichtigen Themen zu arbeiten. Den ökologischen Fußabdruck eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg – von der „Wiege bis zur Bahre“ – zu verstehen hilft uns dabei, uns auf die wirklich wichtigen Themen zu konzentrieren. Die Ergebnisse unserer Life Cycle Assessments (LCA) zeigen, dass sich der ökologische Fußabdruck eines Produkts am effektivsten reduzieren lässt, indem man dessen Lebensdauer verlängert.

    TRANSPARENZ

    Transparenz bestimmt unser Handeln als Unternehmen sowie die Art und Weise, wie wir Vertrauen bei unseren Kunden, Partnern und Konsumenten aufbauen. Wir fühlen uns dazu verpflichtet, offen und ehrlich darüber zu sprechen, woran wir arbeiten, was wir bereits erreicht haben, und wo wir noch weitere Arbeit vor uns haben. Wir betrachten Transparenz als eine Reise, zu der wir aufgebrochen sind und auf der noch ein weiter Weg vor uns liegt. Wann immer es möglich ist, nutzen wir verfügbare branchenspezifische Instrumente – wie den Higg-Index – und lassen unsere Fertigungsprozesse und Produkte nach den Standards vertrauenswürdigen Dritter zertifizieren – etwa nach ISO 14001, dem OEKO-TEX® Standard 100 und dem bluesign® Standard.

    ZUSAMMENARBEIT

    Um der Funktionsbekleidungsindustrie zu helfen, ihren Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu finden, gilt es zusammen zu arbeiten und Kooperationen zu bilden. Als sogenannter „Ingredient Brand“ – einer Marke, deren Materialien von anderen Marken weiterverarbeitet werden – kommt GORE-TEX durch seine Sichtbarkeit in der gesamten Wertschöpfungskette eine einzigartige Rolle zu. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern – wichtigen Kunden und Lieferanten sowie relevanten Branchenorganisationen – zusammen, damit wir unsere Nachhaltigkeitsziele erreichen sowie unsere Partner dazu befähigen, ihre Ziele zu erreichen. Gore ist beispielsweise ein Gründungspartner der Sustainable Apparel Coalition (SAC) und des Climate Action Corps der Outdoor Industry Association (OIA). Erfahre mehr über alle unsere Partnerschaften.

    Wir erstatten Bericht

    Um eine transparente und inklusive Kultur der Zusammenarbeit zu fördern, erstellen wir jedes Jahr ein Update zu unseren Initiativen, Zielen und Fortschritten, die wir in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft gesetzt bzw. erreicht haben. Mit unseren sogenannten „Responsibility Updates“ der Gore Fabrics Division wollen wir alle unsere Interessengruppen auf diesem wichtigen Weg mitnehmen - hin zu einer nachhaltigen Performance unseres Unternehmens und seiner Produkte sowie dem Wohlergehen unserer Mitarbeiter.

    Menschen sitzen im Meeting-Raum eines Büros vor ihren Laptops.

    ÜBEREINSTIMMUNG MIT DER GORE UNTERNEHMENSVISION

    Das Engagement der Gore Fabrics Division und seiner Marke GORE-TEX sind Beleg für den Fokus, den das Unternehmen Gore insgesamt auf Nachhaltigkeit legt. Dieser wird auch im Gore Markenversprechen „Together, improving life“ deutlich.

    Gore-tex Newsletter