Die GORE-TEX Membran: Was das ist, wie sie funktioniert und warum du sie brauchst
Die GORE-TEX Membrane: Wie du weißt, ist die GORE-TEX Membrane dafür verantwortlich, dass das originale GORE-TEX Produktprogramm wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv ist. Aber weißt du auch, was genau dahinter steckt? Oder wie sie funktioniert? Wenn nicht, bist du hier richtig. Wir verraten dir jetzt alles Wichtige rund um unsere wundervolle Membrane.

Aber schön von vorne und der Reihe nach. 

Wie alles begann

Die Geschichte der Marke GORE-TEX begann vor etwa sechs Jahrzehnten im Jahre 1959, als Bill und Genevieve Gore ein neues Unternehmen im Keller ihres Hauses in Newark, Delaware gründeten. Bill hatte seinen Job aufgegeben, nachdem er das synthetische Polymer PTFE (Polymer Polytetrafluorethylen) entdeckt hatte, zumal er davon ausging, dass darin großes Potenzial stecken könnte.

Im Jahre 1969 machte ihr Sohn Bob dann die bahnbrechende Entdeckung, die zur Entwicklung der GORE-TEX Membran führen sollte. Er entdeckte, dass man expandiertes PTFE (abgekürzt ePTFE) erzeugen konnte, indem man PTFE schnell auseinanderzerrt. Das Ergebnis war ein unglaublich starkes mikroporöses Material mit besonders vielen und besonders nützlichen Eigenschaften. Nur sieben Jahre später wurden die ersten wasserdichten, winddichten und atmungsaktiven GORE-TEX Produkte hergestellt. 

 

Wie die GORE-TEX Membrane funktioniert

In der GORE-TEX Membrane stecken Milliarden von Poren. Jedes dieser winzigen Löcher ist 20.000 Mal kleiner als ein Wassertropfen. Die Poren sorgen dafür, dass die Membrane, die in allen Produkten des originalen GORE-TEX Produktprogramms zum Einsatz kommt, absolut wasserdicht ist – Regen und Schnee können nicht eindringen. Das gilt ebenso für Jacken, die mit der GORE-TEX Paclite® Technologie ausgestattet sind, als auch für Laufschuhe mit GORE-TEX Invisible Fit Produkttechnologie. Und darum gilt auch für all diese Produkte das GUARANTEED TO KEEP YOU DRY™ Versprechen.

Die GORE-TEX Membrane kann aber noch viel mehr. Sie ist auch absolut atmungsaktiv und winddicht. Egal, ob du mit deinem Mountainbike Trails herunterfährst, den Strand entlangläufst oder an einem Winterabend den Nachhauseweg durch den Stadtdschungel einschlägst – der Wind kommt nicht an dich heran.

Die Poren in der GORE-TEX Membrane sind außerdem 700 Mal größer als Wasserdampfmoleküle – auch wenn sie in Form von Schweiß daherkommen! Das bedeutet, dass dein Schweiß bei anstrengenden Aktivitäten oder steigenden Temperaturen entweichen kann. Durch diese atmungsaktive Eigenschaft sind Produkte mit der GORE-TEX Membrane viel mehr als einfach nur wasserdicht. 

 

Wie wir die GORE-TEX Membrane einsetzen

Die Membrane selbst ist extrem dünn (circa 0,01 mm). Für die Entwicklung unserer Produkttechnologien verbinden wir die Membrane mit leistungsstarken Beschichtungen und Obermaterialien. Zusammen ergibt das die GORE-TEX Laminate. 

Die Laminat-Konstruktionen werden wiederum von deinen Lieblingsmarken genutzt, um Jacken, Hosen, Stiefel, Handschuhe und vieles mehr herzustellen. Damit unsere Membrane auch so zum Einsatz kommt, wie sie sein soll, wird jedes Produkt unser Partner getestet – und zwar von uns selbst. Vielleicht ist es etwas ungewöhnlich, Produkte von anderen Herstellern zu testen. Aber wir haben eben auch besonders hohe Standards und möchten dafür garantieren, dass du letztendlich ein Produkt erhältst, dass dir entsprechenden Schutz und Komfort bietet. 

 

Ein Blick in die Zukunft

In vielerlei Hinsicht hat die Zukunft bereits begonnen. Vor kurzem haben wir unser GORE-TEX INFINIUM™ Produktprogramm auf den Markt gebracht. Es umfasst Produkte, die eine etwas abgeänderte Version der GORE-TEX Membrane einsetzen, die mehr Komfort und weniger Wasserdichtigkeit bietet. Die GORE-TEX Membrane in GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Bekleidung bietet beispielsweise absolut winddichten und wasserabweisenden Schutz – damit du bei leichtem Regen angenehm trocken bleibst. 

Natürlich werden wir auch in Zukunft nicht um Innovationen verlegen sein. Sie sind die treibende Kraft bei allem, was wir tun. Wir werden nie aufhören, nach neuen bahnbrechenden Wegen zu suchen, um deinen aktiven Lifestyle zu bereichern. Die GORE-TEX Membrane und all unsere anderen Technologien sorgen dafür, dass du immer in Bewegung bleiben kannst – bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. 

Gore-tex Newsletter